01.05.2024

Am Samstag ereignete sich gegen 14.30 Uhr auf der B171 Olbernhau, Zöblitzer Straße ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW Passat und einem Reisebus.

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand befuhr der 61-jährige Fahrer eines PKW VW die Zöblitzer Straße aus Richtung Marienberg  in Richtung Brandauer Straße. Nahe des Pfarrweges kam der VW aus bisher unbekannter Ursache in einer Rechtskurve nach links ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Reisebus. Der Busfahrer ist 52 Jahre alt. Bei dem Unfall erlitt der 61-Jährige schwere Verletzungen, musste durch hydraulisches Rettunsgerät befreit werden und wurde durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der 52-jährige Busfahrer sowie zwei Reisebegleiterinnen im Alter von 49 und 71 Jahren erlitten ebenfalls schwere Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Zudem sind vier Businsassen (eine 60- und 70-jährige Frau, sowie ein 71- und 84-jähriger Mann) leicht verletzt und anschließend in Krankenhäuser gebracht worden. Weitere 23 mitfahrende Personen aus dem Reisebus wurden zunächst vor Ort medizinisch betreut und danach mit einem Ersatzbus zum Zielort gebracht. Insgesamt entstand bei dem Unfall nach einem ersten Überblick ein Gesamtsachschaden in Höhe von schätzungsweise etwa 140.000 Euro. Die Unfallstelle war bis in die späten Abendstunden voll gespert. Zur Unfallursache laufen die Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes.

Unsere Aufgabe bestand hauptsächlich darin die verletzten Personen zu befreien, zu betreuen und den auslaufenden Diesel aufzufangen und den Tank abzupumpen.

Fotos: Fotos Atelier Schmidt