Ulrike Harzer, Mitglied des Deutschen Bundestages, besuchte am 22.08.2022 unsere Feuerwehr. Unsere Wehr ist eine von insgesamt 178 Freiwilligen Feuerwehren im Erzgebirge. Uns zugehörig ist auch eine der insgesamt 21 Jugendfeuerwehren im Landkreis. Im Austausch mit Ulrike Harzer wurde viel Kritik laut, die sich insbesondere auf zunehmende bürokratische Belastungen durch das Land Sachsen und konkret die nicht ausreichenden mögliche Aus- und Weiterbildungen in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschule Sachsens bezieht. Hier sollte die Landesregierung zwingend nachsteuern, denn wenn einerseits wichtige Ausbildungen gesetzlich vorgeschrieben sind und andererseits dies Ausbildungen nicht ermöglicht werden, wird die Arbeit der Ehrenamtler gefährdet.