25.03.2024
ABC mittel

Brand in Spielzeugwarenfabrik in Blumenau

Am 06.01.2016 wurden wir nun schon zum dritten Einsatz in diesem noch jungen Jahr gerufen. Bei einer Spielzeugwarenfabrik war in den frühen Morgenstunden ein Feuer ausgebrochen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Neben der Feuerwehr war der Rettungsdienst, die Polizei, der Kreisbrandmeister, Mitarbeiter des FTZ Marienberg und die Kripo im Einsatz. Beim Eintreffen wurde ein Brand in einem Anbau hinter dem mehrstöckigen Betriebsgebäude festgestellt. Unmittelbar daneben befindet sich der Spänebunker sowie ein Tanklager mit 12.000 Liter Heizöl. Ein entzünden des Heizöls sowie das Übergreifen des Feuers auf das Firmengebäude oder benachbarte Wohnhäuser konnte verhindert werden. Der Dachstuhl des Anbaues stürzte ein.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Olbernhau, Blumenau, Kleinneuschönberg, Niederneuschönberg, Rothenthal und Oberneuschönberg waren im Einsatz. Das Feuer konnte nach geraumer Zeit unter Kontrolle gebracht und ablöscht werden. Zum Einsatz kam auch ein Bagger des Bauhofs, der unterstützend mit einwirkte.  Wegen eines Defektes der Olbernhauer Drehleiter während des Löscheinsatzes wurde zudem noch die Drehleiter der Feuerwehr Marienberg zum Einsatzort hinzugezogen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Erst gestern Abend rückten wir zu einer großräumigen Ölspur im Stadtgebiet aus.

Fotogalerie...

Bericht: Andreas Friedel