02.04.2026
18:38 Uhr
ABC mittel
Aktuelles
Wir trauern zutiefst

Am Morgen des 17.03.2026 haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unser Schriftführer im Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V. Gunter Fabian in der Nacht im Alter von 67 Jahren friedlich eingeschlafen ist. Um es mit anderen Worten zu sagen. Das Herz unserer guten Seele des Verbandes hat aufgehört zu schlagen.
Nachdem wir am 14.03.2026 noch Freudiges aus Scharfenstein in Form der Verleihung der Verdienstmedaille an Kamerad Jens Fichtner im Beisein unseres Schriftführers berichten konnten, sieht die Welt 3 Tage später völlig anders aus. Wir sind alle noch am sortieren unserer Gedanken, dass unser Gunter nicht mehr unter uns ist. Er war ein Kamerad, Freund und Wegbegleiter, er strikte die Fäden meist im Hintergrund und war ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Verbandsstruktur. Gunter Fabian trat 1979 in die damalige Betriebsfeuerwehr des Foronwerkes in Scharfenstein ein und engagierte sich dadurch auch bald in der Freiwilligen Feuerwehr seines Heimatortes. Gemeinsam mit Jens Fichtner fand sein erster Innenangriff bei einem Brand statt, wie sich Jens erinnern kann. Gunter absolvierte vom 27.02.1981 bis 01.12.1981 seinen Gruppenführerlehrgang. Er war Sägenführer, Sicherheitsbeauftragter, Mitglied in der ÖEL der Gemeinde Drebach und mehrere Jahre stellvertretender Ortswehrleiter in Scharfenstein. Über viele Jahre sorgte er mit seiner Partnerin Gabi für die Verköstigung der Scharfensteiner Wehr bei Ausbildung und Einsatz, wofür den beiden erst am 14.03.2026 noch ein herzlicher Dank überreicht wurde.
Neben dem Ehrenamt in seiner Heimatwehr engagierte sich Gunter seit dem 25.06.2003 als Schriftführer im damaligen Kreisfeuerwehrverband Mittleres Erzgebirge, später Regionalbereich M.E. und seit nun mehr vielen Jahren im KFV Erzgebirge. Gunter war Chefsekretär, Postein- und Ausgangsbuchführer, Urkundendrucker, Vorbereiter für sämtliche Auszeichnungen und Ehrungen, Inventarverantwortlicher, Protokollschreiber, Mailsortierer und noch Verantwortlicher für tausende Aufgaben mehr, die er still und leise im Hintergrund absolut zuverlässig Tag für Tag erledigte und so einen unverzichtbaren Bestandteil unserer Verbandsarbeit darstellte. Um den immer größer werdenden Aufgabenberg her zu werden und unsere Geschäftsstelle regelmäßig besetzen zu können, war Gunter die letzten Monate noch als geringfügig beschäftigter Mitarbeiter im KFV angestellt.
Für seine großartigen Verdienste erhielt der Brandmeister am 14.09.2012 die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Erzgebirge e.V. Am 01.11.2016 bekam Gunter das Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre treue Dienste und am 21.09.2024 wurde er zur Delegiertenversammlung des LFV Sachsen mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze geehrt.
Für die Feuerwehr und die Verbandsarbeit schlug Gunters Herz genauso wie für seine Partnerin Gabi, seine Kinder und Enkelkind. Sein Profilbild bei Whatsapp zeigte ihn stolz als Opa mit Kinderkutsche, mit der er sicherlich gerne noch viele Runden gedreht hätte. Doch Gunters Leben war auch von einer schweren Krebserkrankung geprägt, die ihm und den lieben Menschen in seinem Umfeld viel Kraft abverlangten.
Mit Gunter Fabian verlieren wir einen absolut zuverlässigen Kameraden, der eigentlich in seiner Art und Hingabe nicht zu ersetzen ist. Unsere Gedanken sind jetzt zu allererst bei seiner Partnerin Gabi, der Familie und Freunden. Wir wünschen die notwendige Kraft, den plötzlichen Verlust dieses lieben Menschen zu verarbeiten und zu begreifen. Gemeinsam denken wir an die vielen schönen Momente mit Gunter und werden diese in unseren Herzen bewahren. Lieber Gunter, es war uns eine Ehre Dich als Kamerad, Freund und Weggefährten gekannt zu haben. Dein Andenken werden wir höchst würdig bewahren.
Im Namen des
Vorstandes und der Beisitzer im KFV ERZ,
der Kreisjugendfeuerwehrleitung und des
Kreisbrandmeisters im Erzgebirgskreis
Scharfenstein, den 17.03.2026
Originalfoto: Markus Richter
Bericht: Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V.



